Das Auto ist da – und jetzt ?!?!

Der Startschuss ist gefallen! Das erste Mal selbst Hand anlegen – So beginnt euer Camper-Abenteuer!

1.Messen und ggf. das abkleben, was ihr in der Planung theoretisch schon festgelegt habt. Siehe Eintrag Innenplanung.

      2. Hohlraumversiegelung

        Die Hohlraumversiegelung war der erste Schritt, den wir unternommen haben, und sie diente in unserem Fall hauptsächlich dazu, das Auto vor Rost zu schützen. Es hat mich persönlich überrascht, in welchem Zustand selbst ein brandneues Auto ausgeliefert wird – es gibt tatsächlich einige Stellen, die keinen Lack haben. Und kein Lack bedeutet letztendlich, dass diese Stellen anfällig für Rost sind. Da es unvermeidlich ist, dass gelegentlich Feuchtigkeit eindringt, ist es wichtig, diese Stellen zu identifizieren und mit Wachs zu versiegeln. Wir haben dafür [Platzhalter für den Artikel] verwendet.

        In einigen Videos habe ich gesehen, dass sogar der Motorraum versiegelt wurde. Bei uns konzentrierten wir uns hauptsächlich auf folgende Stellen: Alle sichtbaren Löcher, die man erkennen kann, wenn man sich unter das Fahrzeug legt, und die Stellen in der unteren Rille im Inneren des Fahrzeugs.

        Hier sind noch 3 Tipps von uns:

        a) Markiert die Stellen, an denen ihr bereits Wachs in die Löcher gespritzt habt, am besten mit Kreide. So könnt ihr leicht den Überblick behalten und euch nicht durcheinanderbringen.

        b) Um besser unter das Fahrzeug zu gelangen, könnt ihr das Fahrzeug auf einer Seite auf Holzscheite oder auf einen Gehsteig stellen. Auf diese Weise steht es zumindest auf einer Seite etwas erhöht, und ihr könnt einfacher unter das Fahrzeug gelangen. Dies erleichtert die Hohlraumversiegelung erheblich.

        c) Wir haben zusätzlich eine Plane unter das Fahrzeug gelegt, da das Wachs gelegentlich heraus tropfen kann. Dies schützt nicht nur die Umgebung vor Verschmutzungen, sondern erleichtert auch die Reinigung und verhindert, dass Wachs auf den Boden gelangt.